Menu

Das Leben ist, was wir aus ihm machen. Die Reisen sind die Reisenden.

Fernando Pessoa

 

Das Reisen. Seit jeher spielt es eine zentrale Rolle in meinem Leben. Dabei geht es mir nicht nur um große Reisen in die Ferne. Es sind auch die kleinen Reisen, die ich im Alltag unternehme, im ,,Innen“ und im ,,Außen“. Immer wieder bringt mich meine Neugier und das Interesse an Menschen, Kulturen und Systemen an neue Orte und in neue Situationen. Ihr Ineinandergreifen fordert mich heraus, Gegebenes aus anderen Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten, und meiner Umwelt und mir selbst mit Respekt zu begegnen. Auf jeder Reise im Gepäck: mein Einfühlungsvermögen, welches mir ermöglicht, mich mit meinem Gegenüber zu verbinden.

Ob als Teamleitung in einem interkulturellen Unternehmen, als systemische Beraterin oder als Therapeutin im In- und Ausland – meine beruflichen Tätigkeiten bedeuteten intensiven Kontakt mit unterschiedlichen Kulturen und Gepflogenheiten. Die professionelle Arbeit in diesem mannigfaltigen Spektrum steckt voller Herausforderungen und birgt genau deshalb so viele bereichernde Erkenntnisse und Erfahrungen. Wichtige Kriterien in der Herangehensweise sind dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren, Klarheit zu schaffen, fokussiert und effizient zu analysieren, und dabei im stetigen Austausch mit Kollegen zu sein.
In der Zusammenarbeit mit größeren Institutionen wie Firmen, Organisationen, Teams und Familien oder auch Einzelpersonen ist es mir wichtig, die Zusammenhänge übergeordnet zu betrachten und zu verstehen, um so Kommunikations- und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Leitlinien meiner Arbeit sind transparente Kommunikation, Lösungs- und Ressourcen-Orientierung.

Gerade in einem schnelllebigen Alltag wie wir ihn erleben – sowohl beruflich als auch privat – sollten wir uns bewusst sein, wo unsere Bedürfnisse, Grenzen und Ziele sind, damit wir gesund und ausgeglichen bleiben, und wir ein zufriedenes Leben führen.

Gerne bin ich dein Wegbegleiter.

Tanja Illgen

 

Meine Expertise

Mein Leben und alles, was bisher damit gekommen und gegangen ist. Geboren im Jahre 1979 kann ich mittlerweile auf 20 Jahre Berufserfahrung im In- oder Ausland zurückblicken, die mich jeden Tag lehren und lernen lassen, das Leben so zu nehmen, wie es kommt. Ich bin verwurzelt in Portugal und Deutschland. Nach vielen Jahren Berufstätigkeit in Lissabon lebe und arbeite ich aktuell in Hamburg.

 

Meine Ausbildung & Weiterbildung

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom Sozialpädagogin:
    Schwerpunkt systemische Beratung und Behandlung
  • Ausbildung systemische Beraterin & Therapeutin / Zertifizierung & Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)
  • Weiterbildung Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT)
  • Zertifizierte Elterntrainerin nach Haim Omar & Aristis von Schlippe „Autorität ohne Gewalt“ nach Haim Omar/ Förderung der elterlichen Präsenz

Meine Erfahrungen

  • Seit 2020 Freiberufliche Business – & Life-Coachin
  • 2016- 2020 Beratung und Coaching/ Deutsche Schule Lissabon
  • 2018- 2020 Tätigkeit als Supervisorin/ Deutscher Kindergarten Lissabon
  • 2011- 2016 Teamleitung / Vereinigung für Interkulturelle Pädagogik Hamburg
  • 2008- 2016 Systemische Beratung & Therapie, Coaching von Einzelpersonen, Teams, Paare, Familien, Jugendlichen und jungen Erwachsen/ Vereinigung für Interkulturelle Pädagogik Hamburg
  • 2005 -2007 Begleitung & Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychiatrischen Auffälligkeiten / Osnabrück
  • 2003- 2005 Präventionsarbeit, Beratung und Behandlung in der Beratungsstelle für Sucht und – Suchtprävention / Bramsche & Osnabrück